Gynäkomastie

Vermehrtes Brustgewebe beim Mann (Gynäkomastie) kann neben körperlichen Problemen auch Einschränkungen im Sozialleben verursachen. Eine Korrektur ist durch eine Operation möglich, bei der das Brustdrüsengewebe durch kleinste Schnitte entfernt wird. Das Ergebnis ist eine männliche, definierte Brust, mit der Sie sich wieder wohlfühlen.

Behandlungsüberblick

• Eingriff: Dauer ca. 60-120 Minuten, tagesklinisch oder stationär
  • Schmerzen: Gering bis mäßig, Vollnarkose
  • Arbeitsfähig: Leichte Tätigkeiten nach ca. 1 Woche, volle körperliche Belastung nach ca. 6 Wochen, Kompressionskleidung für 6 Wochen
  • Endresultat: Nach ca. 12 Wochen
  • Kosten: ab 5.200€

Behandlungsdetails

Überschießendes Brustgewebe bei Männern kann verschiedene Ursachen haben. Deshalb muss vor einer Operation eine genaue diagnostische Abklärung erfolgen, um eventuell zugrundeliegende Krankheiten zu erkennen und zu behandeln. Vermehrtes Brustwachstum beim Mann (Gynäkomastie) kann durch überschießendes Brustdrüsen- und/ oder Fettgewebe entstehen. Die Planung der Operation erfolgt nach Abschluss der Diagnose.

Im Zuge der Korrektur müssen in manchen Fällen auch die Haut der Brust gestrafft oder der Brustwarzenvorhof verkleinert werden. Das Ziel der Behandlung ist eine harmonische, männliche Brustform. Falls nötig, kann die Operation auch mit einer angleichenden, konturierenden Fettabsaugung kombiniert werden. Nach der Operation sollte für 6 Wochen ein Kompressionshemd getragen werden, um die Wundheilung zu unterstützen sowie die Form der Brust zu festigen.

Online einen Termin buchen

Wo sind die Narben nach der Operation?

Die Narben werden am Rand des Brustwarzenvorhofs platziert, sodass sie möglichst unauffällig abheilen können.

Wie lange muss ich ein Kompressionshemd tragen?

Das angepasste Kompressionshemd sollte nach der Operation für 6 Wochen getragen werden, damit die Heilung optimal verlaufen kann.

Ist auch eine Fettabsaugung möglich?

Die Korrektur der Gynäkomastie kann auch mit einer Fettabsaugung kombiniert werden. Dadurch lässt sich oft ein noch besserer Ergebnis erzielen.

Was passiert mit dem entfernten Brustgewebe?

Das Gewebe wird routinemäßig zu einer feingeweblichen Untersuchung in ein pathologisches Labor gesandt, um zugrundeliegende Krankheiten erkennen zu können.

Fühlt sich die Brustwarze nach der Operation anders an?

Das Berührungsempfinden der Brustwarze ist in den ersten Wochen nach der Operation etwas herabgesetzt, verbessert sich jedoch im Lauf der Zeit wieder.

Vorher-Nachher

Terminvereinbarung

Als Plastischer Chirurg strebe ich danach Ihnen zu helfen, Ihre individuelle Schönheit strahlen zu lassen.

Sich selbst schön zu fühlen – darauf kommt es an.

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin! Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Dr. Stefan Hacker

Testimonials

It seems we can't find what you're looking for.

Vereinbaren Sie Ihren Termin für ein persönliches Beratungsgespräch